Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Siegen-Wittgenstein e.V. findest du hier .

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

CORONAVIRUS-PANDEMIE

Coronavirus

COVID-19, auch Coronavirus genannt, ist mittlerweile täglich in den Nachrichten.
Stand man dem Virus anfangs noch eher gelassen gegenüber, so ist es zum jetzigen Zeitpunkt allgegenwertig.
Veranstaltungen werden im Minutentakt abgesagt, Schulen und Kitas sind geschlossen, tausende Menschen in Quarantäne.
Und das nicht nur in Deutschland. Diese Krise betrifft uns alle.

Aufgrund der CORONAVIRUS-PANDEMIE findet am Landeskroner Weiher bis auf weiteres keine Badeaufsicht statt !

Die DLRG bittet daher:

Sonniges Frühlingswetter naht. Da sind Surfer, Stand-Up-Paddler, Kajakfahrer und viele andere schon in Gedanken auf ihrem Element unterwegs. Da ginge es dem Leiter Einsatz der DLRG, Alexander Paffrath, normalerweise nicht anders: "Aber in diesen Tagen ist nichts normal", so das DLRG-Präsidiumsmitglied angesichts der aktuellen Corona-Krise. In den vergangenen Tagen und Wochen seien immer wieder Wasserretter zu Einsätzen ausgerückt, weil immer noch "einige Uneinsichtige den Ernst der Lage" verkennen. Das binde einerseits unnötig Personalkapazität und erhöhe andererseits das Infrektionsrisiko für die Einsatzkräfte, die vielerorts für dringende Aufgaben benötigt werden. Paffrath appelliert daher an alle Wassersportler:

"Bleibt an Land!"

Wasserrettungsstation Landeskroner Weiher

Die Wachstation am Landeskroner Weiher wird in der Saison an den Wochenenden von ehrenamtlichen Rettungsschwimmerinnen und -schwimmern der DLRG im Bezirk Siegen-Wittgenstein besetzt.

Die Wachzeiten sind:

• Samstags von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr und
  • Sonntags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Der Wachleiter kann jedoch die Zeiten nach eigenem Ermessen ausweiten oder (beispielsweise bei schlechtem Wetter) verkürzen.

Die Standartbesetzung besteht aus einem Wachleiter und drei Wachgängern.

Kontakt

Verantwortlich für die Einteilung der Wachen ist der Bezirksrettungswart. Der Wachplan wird stets auf dem neuesten Stand gehalten.

Änderungen oder Belegungswünsche bitte direkt per Email an den

Bezirksrettungswart